Schumi-Fan Heinz H.
Charity,  Vereinsmeldung

Schumi-Fans helfen Schumi-Fans

8 Wochen ist es nun her, als Tief Bernd zwischen dem 12. und 19. Juli 2021 mit schweren Niederschlägen über Deutschland herzog. Kleine Bäche wurden zu reißenden Flüssen, die Kanalisationen kapitulierten, Staudämme drohten zu brechen und ganze Landstriche wurden in mehreren Regionen Deutschlands Opfer der Wassermassen.

Besonders stark getroffen wurde der Landkreis Ahrweiler, wo das Hochwasser der Ahr eine Spur der Zerstörung hinterließ und schwere Schäden anrichtete. In der Ortsgemeinde Schuld stürzten sechs Häuser ein, zahlreiche weitere wurden schwer beschädigt. Mehr als 330 Menschen konnten mit bis zu 36 Hubschraubern von Dächern und Bäumen gerettet werden. Die Fluten seien schneller gekommen, als die Menschen hätten in Sicherheit gebracht werden können. (Quelle: Wikipedia).

Natürlich sorgten die Geschehnisse und Bilder auch in unserem Fanclub für großes Entsetzen, teilweise waren die Mitglieder auch mittel- oder unmittelbar von der Flutkatastrophe betroffen.

Schnell rollte eine Welle der Hilfsbereitschaft an. Unter den Mitgliedern wurden Spenden gesammelt, von denen die nötigsten Hilfsgüter gekauft und mit weiteren Initiativen in die Katastrophengebiete gebracht wurden.

Als wir gerade dabei waren, die nächsten Maßnahmen vorzubereiten, wurde uns ein Video des Lohnunternehmers Markus Wipperfürth zugespielt, der sich in bemerkenswerter Art und Weise um die Opfer und Hinterbliebenen der Katastrophe kümmert, Hilfseinsätze koordiniert und mit seinem Team in dieser Hinsicht Außergewöhnliches leistet!

Das Video, aufgenommen 6 Wochen nach (!) der Flutkatastrophe, zeigte das Schicksal von Heinz H. aus Walporzheim an der Ahr, ein Stadtteil der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz.

Heinz hat Kinderlähmung und vor ein paar Jahren einen Schlaganfall bekommen.

Wir sahen einen Rollstuhlfahrer mit feuerrotem Ferrari-T-Shirt und der markanten Ferrari-Kappe Michael Schumachers, einen Menschen, der seine gesamte Existenz verloren hat und trotz Behinderung weiter um sein von den Wassermassen völlig zerstörtes Haus kämpft.

Heinz war in der Hochwassernacht alleine zu Hause, das Wasser stand ihm in der ersten Etage seines Hauses bis zu den Knien. Die Flutwelle war 10 Meter hoch, und es hat fast zwei Tage gedauert, bis die Bundeswehr ihn endlich retten konnte.

Hörbar mitgenommen erzählte er im Video von seiner Situation sowie den Verlust seines durch die Flut zerstörten Elektro-Rollstuhles, eines seiner wichtigsten Mittel, um am Leben teilhaben zu können und der Herausforderung, über die Krankenkasse Ersatz zu bekommen.

Für uns war das Video von der ersten Minute an Grund genug, alles liegen und stehen zu lassen und Heinz zu helfen.

Binnen kurzer Zeit hatten wir für ihn einen neuwertigen Elektro-Rollstuhl organisiert. Zwar sprang zwischenzeitlich ein Sanitätshaus ein, doch waren wir erleichtert, dass Heinz schnell wieder mobilisiert werden konnte, was ihm mit einem manuellen Rollstuhl, aufgrund seines Schlaganfalles, nicht gelang.

Auch wenn am Ende das Sanitätshaus eingesprungen ist, war uns trotzdem wichtig, Heinz in irgendeiner Form zu helfen und ihm eine Freude zu machen. Inzwischen wussten wir auch mehr über ihn, so auch, dass er tatsächlich großer Schumi-Fan ist. Also war für uns auch klar, wie wir ihm eine Freude machen konnten…

So hat unserer 1. Vorsitzender Reiner Ferling die kürzlich im Landkreis Ahrweiler erfolgte Spendenübergabe unseres zusammen mit Paddock Legends und der Motorworld Köln-Rheinland veranstalteten RACE WEEKENDS 2021 unter anderem auch dafür genutzt, um Heinz einen Überraschungsbesuch abzustatten.

Im Gepäck hatte er eine signierte Fan-Cap von Mick Schumacher sowie eine Fan-Cap Michael Schumachers und weitere Fanartikel aus Michaels langer Formel-1-Karriere.

Der völlig überraschte Heinz nahm die Fanartikel überwältigt und voller Freude entgegen und bedankte sich für die Geste auf das Herzlichste.

Uns hat der Besuch in vielerlei Hinsicht tief bewegt, und es war schön zu sehen, wie sich ein Mensch in einer für sich so schweren Situation über eine kleine Geste so freuen konnte.

schumi-fan-heinz-h-02schumi-fan-heinz-h-03schumi-fan-heinz-h-01

Es folgten lange Gespräche mit ihm, ein beeindruckender Mensch, der sich eines auf die Fahne geschrieben hat: NICHT AUFGEBEN!

Wir werden Heinz weiter begleiten und unterstützen, damit er möglichst bald wieder von einem zwischenzeitlich zur Verfügung gestellten Wohnwagen auf seinem Grundstück in sein Zuhause zurückkehren kann.

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei der DVAG – Deutsche Vermögensberatung AG in Frankfurt sowie Markus Schell von Paddock Legends und Dirk Strohmenger, Center Manager der Motorworld Köln-Rheinland bedanken, ohne deren Hilfe und Vertrauen dieser Einsatz nicht möglich gewesen wäre!

Des Weiteren bedanken wir uns bei Herrn Markus Wipperfürth und seinem Team für den Kontakt sowie den außergewöhnlichen Einsatz aller Helfer. Sie alle sind HELDEN für uns!

Wir werden auch weiterhin unseren Teil dazu beitragen, dass den Menschen in den Krisenregionen geholfen wird. In Kürze werden Reiner Ferling und Marco Haselkamp wieder in den Landkreis Ahrweiler reisen und an einem Wochenende auf eigene Kosten ehrenamtlich und kostenfrei Reibekuchen für alle Einwohner und Helfer braten und damit dazu beitragen, dass es für die Menschen wenigstens eine warme Mahlzeit am Tag gibt, an der es bis heute in so vielen Fällen mangelt.

Du bist Schumi-Fan, und dir ist das Wohlergehen deiner Mitmenschen nicht egal? Du hast Lust auf aktives Vereinsleben mit tollen Menschen und coole Events?

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Alle Informationen dazu findest du unter dem Punkt Mitglied werden.

Wir freuen uns auf dich!