08.10.2000: Der Beginn einer goldenen Ära

Heute, auf den Tag genau vor 20 Jahren, wurde Motorsportgeschichte geschrieben:

An diesem Tag holte Michael Schumacher im japanischen Suzuka vorzeitig seinen ersten Fahrer-WM-Titel mit Ferrari!

Nach 4 Jahren Aufbauarbeit, die von Höhen und Tiefen geprägt war, und in der Michael aus dem Ferrari-Team eine wettbewerbsfähige Mannschaft formte, gelang es ihm am 8. Oktober 2000 schließlich, den ersten Fahrer-WM-Titel seit 21 Jahren (Jody Scheckter, 1979) nach Maranello zu holen.

An diesem Tag passte einfach alles:

Michael ging von der Pole-Position aus in den Großen Preis von Japan. Noch in der ersten Kurve verlor er die Führung jedoch an seinen Rivalen Mika Häkkinen im McLaren-Mercedes, der vor Rennbeginn noch mit einem leicht undichten Hydrauliksystem zu kämpfen hatte.

Erst im Zuge der Boxenstopps stellten Michael und Ferrari die alte Reihenfolge wieder her, die sie bei den vorherrschenden und stark wechselhaften Wetterbedingungen nicht mehr hergaben. Am Ende überfuhr Michael mit 1,837 Sekunden vor Mika Häkkinen die Ziellinie und sicherte sich damit vorzeitig seinen insgesamt dritten Formel-1-Fahrer-Weltmeistertitel.

Nach der Zieldurchfahrt gab es für uns Fans, die italienischen Tifosi, die Medien und alle weiteren Weggefährten Michaels kein Halten mehr.

Haben seine ersten beiden Fahrer-WM-Titel 1994 und 1995 mit Benetton schon große Begeisterungsstürme ausgelöst, toppte das Ereignis in Suzuka alles bisher Dagewesene.

Noch heute bekommen wir eine Gänsehaut, wenn wir an die letzten Runden vor dem Zieleinlauf und die damit verbundenen Emotionen denken, als Michael über die Ziellinie fuhr.

Das Zittern, die Emotionen und die Tränen, die Freudentänze, die Sektduschen außer- und innerhalb der Wohnung, die Umarmungen, die Autokorsos, die Fahnen und Kappen…

Zwei Nationen, Deutschland und Italien, spielten völlig verrückt!

Die Welt verneigte sich voller Ehrfurcht vor dem 3-fachen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher – dem Naturtalent mit dem unbändigen Willen und Kampfgeist. Dem bodenständigen und beeindruckenden Menschen aus Kerpen. Dem Champion!

Die Zeit war gleichzeitig der Beginn der goldenen Ferrari-Ära, die im Jahre 2004 mit insgesamt 5 Fahrer- und 6 Konstrukteurs-WM-Titeln ihren Höhepunkt fand.

Wir, der Michael und Mick Schumacher Fan-Club Kerpen e. V., gratulieren dir, lieber Michael, auf diesem Weg auf das Herzlichste zu diesem besonderen Jubiläum und senden dir mit unserer Botschaft gleichzeitig ganz viel positive Energie in die Schweiz.

Wir verneigen uns vor dir, Michael!

Du bist unser Champion und wirst es auch immer bleiben!

Deine Fan-Club-Fans der ersten Stunde!