Nikolausfeier Walporzheim
Charity,  Vereinsmeldung

Mit dem Nikolaus in Walporzheim (Landkreis Ahrweiler)

Schon während unseres letzten Einsatzes zur Hilfe der Flutopfer im Landkreis Ahrweiler stand für uns fest, dass wir wiederkommen und erneut helfen werden. Folglich sind wir vergangenes Wochenende ein weiteres Mal in den Landkreis Ahrweiler gereist, um den zahlreichen Kindern der von der Flutkatastrophe heimgesuchten Familien eine Freude zu machen und gleichzeitig etwas Weihnachtsstimmung zu verbreiten.

Neben dem Nikolaus und den Musikfreunden Düren mit ihren Instrumenten hatten wir allerlei Süßigkeiten, Obst, Weihnachtsleckereien und Spielwaren im Gepäck, die für strahlende Kinderaugen gesorgt haben.

Aber von vorne:

Über drei Monate wurde geplant, organisiert, Spenden gesammelt und Lösungen gesucht, bis wir soweit waren und am 11. Dezember 2021 ins Ahrtal aufbrechen konnten.

Im Hof der Walporzheimer Simone Herbaum und Jörg Gilles, beide selbst Opfer der verheerenden Flut, wurde ein weihnachtliches Ambiente geschaffen, das sich sehen lassen konnte – perfekt um eine rundum schöne und besinnliche Nikolausfeier durchzuführen.

So kamen am Spätnachmittag des 11. Dezembers zahlreiche Walporzheimer Familien mit ihren Kindern unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen (2G) bei Simone und Jörg zusammen, um mit uns einen weihnachtlichen Nachmittag zu verbringen.

Christliche Andacht

Gemeinsam mit dem Freundeskreis der Kapelle St. Josef in Walporzheim wurde eine eigens für die Kinder gestaltete Andacht abgehalten, die, eingerahmt zwischen Tannenbäumen, Lagerfeuer, den musikalischen Klängen der Musikfreunde Düren und der Kapelle St. Josef nicht schöner und emotionaler hätte sein können.

Der Freundeskreis der Kapelle St. Josef aus Walporzheim hat uns von Anfang an unterstützt. Doris Bier und Andrea Wittkopf haben sehr engagiert die Andacht für die Kinder gestaltet und durchgeführt. Vielen herzlichen Dank!

Der Höhepunkt war zweifelsohne der Besuch des Nikolauses, der die Andacht besuchte und den Kindern eine Geschichte erzählte.

Als gegen Ende der Andacht noch das Lied „Lichterketten“ des deutschen Popsängers Sasha gespielt wurde, welches nach der Katastrophe zum Motivationslied der Walporzheimer geworden ist, kullerten bei vielen der Anwesenden die Tränen über die Wangen.

Helferrunde

Selbstverständlich haben wir auch an die gedacht, die an der Andacht nicht teilnehmen konnten, bspw. die zahlreichen Helfer, die an so vielen Stellen der Kleinstadt unermüdlich und ehrenamtlich helfen.

Zuerst machten wir um 14.15 Uhr einen Stopp beim Container der Elektroseelsorge(r) am Ahrufer, denen die Musikfreunde Düren ein weihnachtliches Ständchen spielten.

Um 14:30 Uhr ging es weiter zum Baustoffzelt Kaiser (Wilhelmshafen), wo der Nikolaus die vielen Helfer besucht und Geschenke überreicht hat, untermalt mit weihnachtlichen Klängen der Musikfreunde Düren.

Auf dem Weg zum Hof von Sabine und Jörg machten wir zur Freude der Anwohner einen weiteren Stopp, ehe wir um 15:00 Uhr am Hof von Simone und Jörg eintrafen und die Andacht begann.

Strahlende Kinderaugen

Nach der Andacht folgte die Gesellschaft dem Nikolaus in den Innenhof, wo er den vielen Kindern Tüten mit allerlei Leckereien an die Kinder verteilte. Sowohl Eltern als auch Kinder waren teilweise sehr emotional, was auch uns nicht kaltgelassen hat.

Der geschmückte Hof strahlte in all seiner Pracht, so dass der Nikolaus nicht mehr gehen wollte. Simone und Jörg haben hervorragende Arbeit geleistet und es wurde für restlos alles gesorgt:

Von Weihnachtsschmuck und Lagerfeuer über Stockbrot bis hin zu Crêpes, heißem Kakao, Kinderpunsch und Glühwein war alles dabei, was das Herz begehrt.

So verbrachten wir ein paar schöne Stunden, ehe die Feier am Abend in geselliger Runde ausklang.

Ein Riesendank an Simone und Jörg, die alles gegeben haben, damit das Fest stattfinden konnte, und natürlich allen Helfern im Hintergrund!

Versorgungszelt

Mit dem Versorgungszelt stand um 18:00 Uhr schließlich die letzte Station auf dem Programm, wo bereits zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Walporzheim sowie die Helfer auf den Nikolaus warteten. Auch hier spielten die Musikfreunde Düren Weihnachtslieder und der Nikolaus verteilte Geschenke.

Für unser Mitglied Heinz H., der uns den ganzen Tag über begleitet und durch Walporzheim führte, hatte der Nikolaus noch eine besondere Tüte mit Fanartikeln von Michael Schumacher im Gepäck die er unter dem Applaus der Besucher mit Freude in Empfang nahm.

Dernau und Rech

Nach einem Zwischenstopp in den Orten Dernau und Rech, wo der Nikolaus ebenfalls Weihnachtstüten an Kinder und Familien verteilte, traten wir gegen 22:00 Uhr erschöpft aber glücklich die Heimreise an.

DANKE!

Jetzt bleibt uns nur DANKE zu sagen:

Ein Dank geht an den Nikolaus (Reiner Ferling) sowie an all die Mitglieder und ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund, die diesen Tag unvergesslich gemacht haben!

Vier Fahrzeuge, davon ein Großraumfahrzeug, eins mit Anhänger, und 18 Personen waren den ganzen Tag im Einsatz.

Im Vorfeld wurden 240 große mit Süßwaren, Obst und Geschenken gefüllte Tüten und 100 mit Süßwaren gefüllte XXL-Tassen gepackt und nach Walporzheim transportiert. Ein Dank an das Packteam, das war eine logistische Meisterleistung!

Federführend für die Sachspenden waren Marco Haselkamp und ein ungenannter Helfer, sie haben dafür gesorgt, dass die Tüten voll waren und alles koordiniert im Packzentrum in Düren-Echtz ankam.

Ein großes Dankeschön gilt den zahlreichen Spendern, ohne die wir das Ganze nicht hätten durchführen können!

Ganz besonders möchten wir uns an dieser Stelle bei den Großspendern bedanken:

REWE Group, Köln (Herr Lionel Souque)
Katjes Fassin GmbH & Co. KG, Emmerich am Rhein (Herr Bastian Fassin)
Hambrock Großhandel GmbH, Senden-Bösensell (Herr Joachim Hambrock und Team)
SB Frischmarkt Heinsberg GmbH (Herr Mickel Rooswinkel, Herr Maurice van Bezouwen)
Hanina GmbH, Prichsenstadt (Herr Karel ter Braak)
tri d’Aix GmbH, Alsdorf (Herr Ralf David)
Hans Riegelein & Sohn GmbH & Co. KG, Cadolzburg (Herr Sascha Löhr)
Hitschler International GmbH & Co. KG, Hürth (Herr Philip Hitschler-Becker)
Dan Cake Deutschland GmbH, Menden (Herr Oliver Buhl)

Die Äpfel kamen aus der Nähe von Hannover von Evelin Schaft. Orangen und Clementinen kamen frisch aus Spanien, diese hingen wenige Tage vorher noch am Baum. FP Food Gastronomie, Thea und Frank Steup haben es ermöglicht, dass sie punktgenau in der Tüte gelandet sind.

Ralf Gaertner aus Kassel hat im Vorfeld tagelang ehrenamtlich Weihnachtsplätzen gebacken, so viele, dass wir die 240 Tüten und 100 XXL-Tassen damit bestücken konnten.

Bei den folgenden Personen und Vereinen möchten wir uns herzlich bedanken, ihr wart ein Teil von allem und habt mit euren Spenden und Hilfen zum Erfolg des Tages beigetragen!

Familie Köstler
Rene Born
Dirk Huizing
Alice Bauer
Sindy Jung
Gaby Feisel
Familie Labs
Familie Reitzug
Jens Köhler
Guido Linden
Sebastian Zirke
Rainer Wagner
Familie Wolf
Familie Olef Nießen
Nina und Mark Clemens
Jürgen Kittner
Marita Ferling
Markus Kittner
Brigitte ter Braak
Heinz Hofmann
Mike Hermann
Simone Herbaum
Jörg Gilles

Willi Leipertz
Familie Thomas Hafner
Doris Bier
Andrea Wittkopf
Motorsport Freunde Wahlrod
Freundeskreis der Kapelle St. Josef

Michael Schumacher Fan Club Drahnsdorf e.V.
Das amtierende Pierer Dreigestirn Prinz Wiemel I. Bauer Marc I. Jungfrau Johanna II.

Gemeinsam sind wir stark!

Schlussworte

Wie bei unseren vergangenen Einsätzen in den Katastrophengebieten auch, wurde uns eine Welle an Dankbarkeit und Zusammenhalt entgegengebracht, aber wir haben auch heute noch viel Leid und Tragik erlebt, von der Zerstörung der Orte ganz zu schweigen. In manchen Orten sieht es noch immer so aus, als wenn die Flutwelle sie gerade erst passiert hat.

Daher noch einmal unser eindringlicher Appell an alle:

BITTE VERGESST DIE OPFER DER FLUTKATASTROPHE NICHT!

Nur weil in den Medien nicht mehr darüber berichtet wird, heißt es nicht, dass die Welt dort wieder in Ordnung ist. Es mangelt noch immer an so vielem. Bitte helft den Opfern der Flutkatastrophe! Ob Spende in jeglicher Form, Mitarbeit oder Hilfe vor Ort! Seid nicht still und schaut nicht weg! Es ist mit Worten nicht auszudrücken, was in der Gegend bis heute vorherrscht. Steht auf und macht etwas! Auch mit kleinen Taten kann man viel bewegen!

Wenn ihr Hilfe, Vermittlung von Ansprechpartnern oder weitere Informationen braucht, sprecht uns einfach an – wir helfen euch gerne weiter!

Alle anderen, die meinen, aus Neugierde, Eigennutz oder aus sonstigen unmoralischen Gründen die Krisengebiete besuchen zu wollen: Lasst es bleiben!

Für uns steht jedenfalls schon heute fest, dass wir erneut wiederkommen werden!

Der Nikolaus hat versprochen, nächstes Jahr Reibekuchen zu backen. Das Ganze funktioniert nur, wenn man Helfer und Spender hat, wir freuen uns über jede Hilfe!

Impressionen des Tages sind hier und in unserer Bildergalerie zu finden, wobei wir auf die Veröffentlichung von „Katastrophenbildern“ bewusst verzichten!