Charity

Charity Event – Hilfe für Andres!

Der Michael und Mick Schumacher Fan-Club Kerpen e.V. steht nicht nur dafür, die beeindruckenden Erfolge von Michael Schumacher zu huldigen und die Karriere von Mick zu begleiten, sondern teilt auch die von der Familie Schumacher stets vertretenen Eigenschaften, Menschen in Notsituationen und Menschen, denen es nicht so gut geht, zu helfen.

So haben wir ein Charity-Event für Andres organisiert!

Andres ist ein 13-jähriger Junge aus Ecuador und, seitdem er denken kann, ein großer Michael Schumacher Fan. Er ist von Geburt an schwerstbehindert und an den Rollstuhl gebunden.

Vor einigen Wochen kam Frau Christa Wenzel auf Reiner Ferling, 1. Vorsitzender des Michael und Mick Schumacher Fan-Clubs Kerpen e.V., zu. Wenzel, die sich selbst von einem sehr schweren Unfall über lange Jahre in ihr Leben zurückgekämpft hat, erfuhr während ihrer eigenen Rehabilitation von einem behandelnden Arzt vom Schicksal des damals dreijährigen Andres. Der Arzt erzählte ihr, dass er den Jungen unterstützt, Spenden sammelt, um ihn damit die so dringend benötigte medizinische Versorgung in Deutschland zu ermöglichen. Für Christa Wenzel war sofort klar, dass auch sie den Jungen unterstützen möchte, was sie seitdem mit voller Hingabe auch tut.

Dank zahlreicher Spenden ist es in den letzten 10 Jahren gelungen, Andres in Deutschland zu behandeln und ihn durch zahlreiche Operationen insofern so zu stabilisieren, dass er wenigstens seine Arme und Hände bewegen kann.

Was sich Andres in all den Jahren hat nicht nehmen lassen, sind sein beeindruckender Lebenswille und seine Lebensfreude!

Im Laufe seiner Rehabilitationen hat Andres angefangen Schach zu spielen und eine Leidenschaft für das Brettspiel entwickelt. Heute spielt er es so gut, dass er sich vor einigen Wochen sogar für die im Juli 2019 stattfindenden Schach-Junioren-Weltmeisterschaft in den USA qualifiziert hat. Darüber freut er sich so sehr, und es ist sein großer Traum, an dieser teilzunehmen und Weltmeister zu werden!

Dem gegenüber stehen jedoch einige Herausforderungen: Weitere Operationen, die Rehabilitation, die Organisation der Teilnahme eines schwerstbehinderten Menschen in einem entfernten Land sowie das Aufbringen der dafür benötigten finanziellen Mittel.

Als Reiner Ferling von Andres Schicksal, seinem Kampfeswillen, seinem Ziel und seiner Fröhlichkeit hörte, war er derart berührt, dass er keine Minute zögerte und Hilfe zusagte. Letztlich ist Andres großer und bekennender Michael und Mick Schumacher Fan und Michael und Mick Schumacher Fans halten zusammen!

Auch unter den Mitgliedern des Fan-Clubs gab es großes Interesse, Andres zu helfen. Nach einiger Überlegung wurde die Idee einer Verlosung außergewöhnlicher Sammlerstücke zugunsten Andres geboren. Dabei sollte der gesamte Verkaufserlös der Lose Andres zugutekommen, um ihm damit seine Teilnahme an der Schach-WM zu ermöglichen!

Schnell fanden sich Spender wirklich sehenswerter Preise:

Marco Haselkamp stiftete ein limitiertes Jugendfahrrad der Michael Schumacher Kollektion sowie einen original Pirelli Formel 1 Hinterreifen.

Reiner Ferling stiftete hochwertige Kunstdrucke verschiedener Michael Schumacher Bilder und eine signierte Autogrammkarte von Mick Schumacher.

Der Erste Sebastian Vettel Fanclub Heppenheim trug eine signierte Autogrammkarte von Sebastian Vettel nebst Ferrari-Fan-Schal dazu bei und Beate Grünhag organisierte ein signiertes Foto von Timo Glock.

Der Künstler Jean-Louis Gérard Glineur‎ stiftete, neben den Lizenzen für die Kunstdrucke, die Provision seiner verkauften Bilder, die vom akkreditierten Formel 1 Fotograf Jerry Andre freundlicherweise lizenzfrei zur Verfügung gestellt wurden.

Darüber hinaus wurde Andres zum Ehrenmitglied des Michael und Mick Schumacher Fan-Clubs Kerpen e.V. ernannt, was ihn in Form eines Briefes des Fan-Clubs und einer beigefügten Autogrammkarte von Mick Schumacher bestätigt worden ist.

Die Ziehung der Lose fand am 26. Mai 2019 bei Reiner Ferling in Düren statt, wo sich neben Mitgliedern des Michael und Mick Schumachers Kerpen e.V. aus ganz Deutschland auch einige Mitglieder des Ersten Sebastian Vettel Fanclubs aus Heppenheim eingefunden hatten. Auch Christa Wenzel war vor Ort und begleitete die Aktion.

Innerhalb weniger Wochen wurden Lose im Wert von 1.170 Euro verkauft und damit das Ziel erreicht, das für die Reise noch benötigte Geld zusammenzutragen. Nach Ziehung der Gewinner wurde Christa Wenzel die Spendensumme überreicht, die diese sichtlich gerührt in Empfang nahm.

Von den Mitgliedern des Fan-Clubs und dem Engagement des Vereins angetan, trat Christa Wenzel, zusammen mit einer begleitenden Freundin, selbst als aktives Mitglied in den Michael und Mick Schumacher Fan-Club Kerpen e.V. ein.

In geselliger Runde klang der großartige Nachmittag nach der Zieleinfahrt von Sebastian Vettel beim Großen Preise von Monaco, den die Mitglieder gemeinsam verfolgten, aus.

Wir haben unser Ziel erreicht und einen jungen Menschen einen Lebenstraum erfüllt, was uns sehr glücklich macht!

Ein großer Dank an alle, die unsere Aktion unterstützt haben!

Natürlich begleiten wir Andres weiterhin und berichten auf unserer Internetseite sowie in unserer Facebook-Gruppe, sobald es Neuigkeiten von ihm gibt.

Wenn auch ihr Andres unterstützen wollt, dann meldet euch bitte bei uns. Wir stellen gerne einen Kontakt her!

Bilder des Events sind hier oder in unseren Bildergalerien zu finden!

Ein Video der Losziehung gibt es hier:

Lust uns zu unterstützen? Lust auf aktive Vereinsarbeit mit tollen Menschen?

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied! Aufnahmeanträge findet ihr unter dem Punkt Mitglied werden!

Wir freuen uns auf euch!