Champions for Charity - Bannerübergabe Mick Schumacher
Charity

Champions for Charity: Genesungsbanner für Michael

Am 21. Juli 2019 war es endlich soweit:

Beim Benefiz-Spiel „Champions for Charity“ in der BayArena in Leverkusen haben wir das vom 1. FC Köln und uns entworfene Genesungsbanner für Michael Schumacher an seinen Sohn Mick Schumacher, als Schirmherr der Initiative „Keep Fighting – Never give up!“, übergeben.

Auf dem Weg dorthin reiste das Banner, welches am 18. Januar 2014 beim Freundschaftsspiel zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Schalke 04 von beiden Mannschaften ins Stadion getragen und so der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, durch zahlreiche Länder.

Unser Ziel war es möglichst vielen Schumi-Fans die Möglichkeit zu geben, ihre Genesungswünsche an Michael auf das Banner zu schreiben und es zu einem gegebenen Zeitpunkt an die Familie Schumacher zu übergeben.

Das Ziel haben wir erreicht!

Doch bevor das Banner übergeben wurde, hatten die über 11.000 anwesenden Zuschauer und Schumi-Fans in der BayArena noch einmal die Möglichkeit, ihre Genesungswünsche auf das Banner zu schreiben.

Dafür wurde vom Veranstalter extra ein über 13 Meter langer Tisch auf der Fanmeile aufgebaut. Der Tisch stand nicht irgendwo auf der Fanmeile, sondern direkt neben dem Pavillon in dem Dirk Nowitzki, Lukas Podolski, Pietro Lombardi und Mick Schumacher, in Anwesenheit seiner Managerin Sabine Kehm, fleißig Autogramme schrieben.

Vor dem Tisch war zeitweise kein Durchkommen, so viele Menschen wollten Michael Gruß- und Genesungsbotschaften senden. Darunter waren auch viele persönliche und emotionale Worte. Es war schier unglaublich, wie groß das Bedürfnis aller Menschen war, Michael positive Energie zu übermitteln!

Allgemeinen herrschte eine ganz besondere Stimmung: Eine Mischung aus Freude auf das Spiel zu Gunsten Michaels, Anteilnahme für Michael und teils große Emotionen.

Viele Zuschauer und Fans kamen auf uns zu und bedankten sich für unser Engagement und, dass wir Michael auf ewig die Treue halten. Andere wiederrum bedankten sich bei uns für die Anlaufstelle, die wir den Fans bieten.

Nach der Autogrammstunde und kurz vor dem Spiel wurde das Banner Mick Schumacher in Anwesenheit seiner Managerin Sabine Kehm, über 35 Mitgliedern unseres Fan-Clubs, Pressevertretern sowie zahlreichen Zuschauern und Schumi-Fans übergeben.

Reiner Ferling richtete persönliche, emotionale Worte an Mick und übergab neben dem Banner auch eine Geldspende in Höhe von 300 Euro für die Initiative „Keep Fighting – Never gibe up!“, die die Mitglieder untereinander gesammelt haben.

Als Dank für die jahrelange Unterstützung, die der Fan-Club von der Familie Schumacher und deren Management bis heute erhält, überreichte Reiner Ferling Mick Schumacher, Sabine Kehm, aber auch dem anwesenden Dirk Nowitzki und dem „Kölsche-Jung“ Lukas Podolski abschließend eigens für diesen Zweck gestaltete Leinwände mit einem vom Künstler Jean-Louis Gérald Glineur arrangierten Werk von Michael Schumacher.

Trotz der anwesenden Menschenmassen und – wohlgemerkt – kurz vor dem Spiel, bei dem alle Augen auf Mick und Dirk Nowitzki gerichtet waren, nahmen sich Mick und Sabine Kehm die Zeit, der Übergabe beizuwohnen und freuten sich über die Sach- und Geldgeschenke.

Nach stressigen, aber auch unvergesslichen Stunden war mit der Übergabe für die anwesenden Mitglieder des Fan-Clubs der offizielle Teil der Veranstaltung beendet.

In geselliger Runde begaben sich die Mitglieder auf die Tribüne, unmittelbar hinter die Trainerbank, und verfolgten von dort ein großartiges Charity-Fußballspiel zugunsten des großen Michael Schumachers.

Das Spiel bot eine Menge Unterhaltung, Dynamik und viele Tore, gepaart mit musikalischen Einlagen von Piedro Lombardi, Dominic Fritz und Lukas Rieger.

Nach 90 Minuten gewann das Team von Mick Schumacher mit einem Tor Vorsprung vor dem Team Dirk Nowitzki. Entsprechend freudig war bei den Mick Schumacher-Fans die Stimmung und auch Mick machte einen gelösten, sehr glücklichen und zufriedenen Eindruck, der bei der abschließenden Bekanntgabe der Spendensumme in Höhe von 100.000 Euro zugunsten der „Dirk Nowitzki Stiftung“ und der gemeinnützigen Initiative „Keep Fighting – Never Give Up“, seinen Höhepunkt erreichte.

Zufrieden waren auch die Mitglieder des Fan-Clubs, die zu später Stunde einen großartigen Tag beendeten.

Bilder und Impressionen vom Spiel findet ihr hier oder in unseren Bildergalerien.

Da auch die Presse bei der Veranstaltung sehr stark vertreten war, gibt es folgend die Links zu den Presseberichten:

Express Köln – Mutmach-Banner überreicht 1. FC Köln mit Botschaft an Schumis Familie

Express Köln – Spiel für Schumi in Leverkusen Poldi: „Beim nächsten Mal spielen wir in Köln“

Express Köln – Mick Schumacher im Interview „Ich möchte Papas Arbeit fortsetzen“

Formel 1 bei RTL auf Instagram

Lust uns zu unterstützen? Lust auf aktive Vereinsarbeit mit tollen Menschen?

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied! Alle Informationen dazu findet ihr unter dem Punkt Mitglied werden.

Wir freuen uns auf euch!